Und so einfach geht’s:

Nimm in der Woche vom 5. – 11. Juli deine eigene Znünibox, eine wiederverwendbare Trinkflasche und weitere Mehrwegprodukte mit. So bist du allzeit bereit und es entsteht kein unnötiger Verpackungsmüll, wenn dich unterwegs mal der Hunger plagt.

Du bist dir nicht sicher, ob dein Lieblingsrestaurant es überhaupt gestattet, eigene Behälter mitzubringen oder ob andere Mehrweglösungen angeboten werden? Dann ruf doch vorher einfach kurz dort an. Die meisten Restaurants geben dir gerne Auskunft.

Falls das Restaurant noch nicht teilnimmt, ermutige die Betreiber dazu! Wenn du schliesslich doch eine Alternative suchst, wirst du bestimmt bei unseren Partnern fündig.

Mehrweg statt Einweg

Aber nicht nur beim Take-away-Food kannst du dem Verpackungsmüll den Kampf ansagen. Auch zum Einkaufen kannst du deinen eigenen Beutel mitnehmen. Noch besser wäre es, gleich direkt auf den Markt oder zu einem der immer zahlreicher werdenden «Unverpackt-Läden» statt zum Supermarkt zu gehen. Hier findest du viele Köstlichkeiten – komplett verpackungsfrei.

Du benötigst etwas Starthilfe, um an deine Mehrwegbehälter zu denken? Verständlich, schliesslich dauert es etwas, seine Gewohnheiten zu ändern. Stell dir doch einfach eine Erinnerung auf deinem Telefon. Auch unser Refill-Armband kann dich dabei unterstützen, ein echter Refill-Profi zu werden.

Versteckte Ressourcenschleudern

Übrigens:
Einfach nur Plastik durch Papier zu ersetzen reicht nicht. Auch Papier-, Karton- und Holzprodukte sind Ressourcenschleudern, wenn sie nur einmal Verwendung finden. Was zählt ist, dass du deine Behälter wiederverwenden kannst. REFILL eben.

Du möchtest auch über die Refill Diet hinaus eine gute Figur machen im Kampf gegen Einwegprodukte? Dann schau doch bei unseren Partnern vorbei und unterstütze eine NGO, die sich für unsere Umwelt stark macht. Wenn du gerne selber mit anpackst, möchtest du ja vielleicht Teil einer Greenpeace Regionalgruppe in deiner Nähe werden.